Wir sprechen Ihre Sprache.

Eidgenössische Revisionsaufsichtsbehörde (RAB)


«Als Verantwortliche für Personalfragen in unserem Unternehmen kam mir die Aufgabe und Verantwortung zu, bei unseren rund 30 Mitarbeitenden eine Personalbefragung durchzuführen. Das Ziel war in einem ersten Schritt herauszufinden, wie die Mitarbeitenden über ihre Arbeitssituation denken, diese wahrnehmen und in einem zweiten Schritt Verbesserungspotenzial zu erkennen. Da eine Online-Befragung aufgrund der kleinen Zielgruppe und des kleinen Budgets nicht in Frage kam, half mir Empiricon bei der Umsetzung einer alternativen Befragungsform. In einem ersten Schritt unterstützte Empiricon die Finalisierung des Fragebogens fachlich auf Basis unserer inhaltlichen Vorgaben. Parallel dazu wurde der Befragungsablauf im Detail geplant. Kern der Befragung war die Datenerhebung: Die Mitarbeitenden füllten den im Formular-Modus gestalteten Word-Fragebogen am Bildschirm aus und mailten ihn direkt an die Ansprechperson bei Empiricon. Mit Empiricon als externes Partnerunternehmen konnte die Anonymität der Teilnehmenden ggü. dem Arbeitgeber jederzeit zu 100% gewährleistet werden. Nach Abschluss der Befragung wertete Empiricon die Daten summarisch aus und erstellte eine einfach zu interpretierende, grafisch attraktiv gestaltete Mittelwerttabelle. Zusätzlich wurde eine Grafikpräsentation aufbereitet, in der jede Frage in Form eines Säulendiagramms dargestellt war. Als drittes Ergebnisobjekt wurden die offenen Bemerkungen wo nötig anonymisiert und als Word-Bericht abgegeben.

Das kleine Budget für die Personalbefragung konnte aus unserer Sicht optimal eingesetzt werden. Die Ansprechperson bei Empiricon war zu jeder Zeit erreichbar. Die Ergebnisse haben einen wesentlichen Beitrag zur Analyse der Arbeitszufriedenheit in unserem Unternehmen geleistet.

Wir danken für die erfolgreiche Zusammenarbeit und können Empiricon vorbehaltlos für die Durchführung von Personalbefragungen in Teams, Abteilungen mit vergleichsweise wenig Mitarbeitenden empfehlen.»

Projektleitung: Frau Simone Lehmann, Verantwortliche Personalfragen, Eidgenössische Revisionsaufsichtsbehörde (RAB)

Bitte warten