Interessantes und Neues rund um Empiricon.

By the way

Hier finden Sie Interessantes und Neues rund um Empiricon.

 

Dashboards

Empiricon bereitet Befragungsergebnisse in Form von interaktiven, webbasierten Dashboards in Realtime auf. Dies ermöglicht ein rasches Erfassen und Tracken von zentralen Kennzahlen, beispielsweise bei regelmässig durchgeführten Pulsbefragungen und Studien im Bereich Kundenfeedbacksystem und Kundenzufriedenheitsmessung. Weitere Informationen zum Dashboard finden Sie hier.

Juni 2018

Datenschutz

Die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) tritt ab 25. Mai 2018 in Kraft. Der Schutz von personenbezogenen Daten und die Anonymität von befragten Personen sind zentrale Grundsätze von Empiricon. Unsere Regeln zum Datenschutz richten wir zudem gemäss der nationalen Gesetzgebung und den internationalen Richtlinien von Esomar aus. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Mai 2018

Referat zum Einfluss des HRM auf den Unternehmenserfolg

Unser Mitarbeitender Carlo Schmid (Senior Consultant und Teamleiter) ist im Rahmen seines Dissertationsvorhabens der Frage nachgegangen, welche Aktivitäten des HRM eine besondere Wirkung auf den Unternehmenserfolg ausüben. Die wesentlichen Ergebnisse dieser praxisnahen Studie wird er am 5. April an einer Veranstaltung der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO) in Glattbrugg (Zürich) präsentieren. Genauere Infos und Anmeldung hier.

März 2018

Basel-Stadt: Personalmanagement der Zukunft

Seit Anfang 2017 darf Empiricon den Kanton Basel-Stadt bei seinem mehrjährigen Programm «HRM 2020» begleiten. Dieses ist darauf ausgerichtet, die Personalarbeit auf die Anforderungen der Zukunft auszurichten und den Kanton als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. In sechs Projekten zu den Themen Mitarbeitendengespräch, Führungsentwicklung, eHR-Strategie, Employer Branding, Lebenszyklusorientiertes HRM sowie einer Reorganisation des HR wirkt Empiricon als externer Partner mit.

März 2018

BERNMOBIL Kundenumfrage 2018

Empiricon führt bereits zum zweiten Mal die BERNMOBIL Kundenumfrage durch. Hauptziel ist die Ermittlung der Zufriedenheit der Tram- und Busbenutzer mit dem Service von BERNMOBIL. Dazu wurden Ende Januar in der Stadt Bern von morgens bis abends insgesamt 8'500 Fragebogen an Passanten verteilt. Auch dieses Jahr konnten wir auf die Mithilfe von über 30 Verteilerinnen und Verteilern zählen, die mit viel Charme und Überzeugung den Fahrgästen die Fragebogen überreichten.

Februar 2018

Mitarbeiterbefragungen in Transformationsprozessen

Transformationsprozesse haben die Bedeutung von Mitarbeitendenbefragungen in den letzten Jahren stark beeinflusst. Veränderungsprozesse sind oft Auslöser von Befragungen im Unternehmen, um so den Dialog zwischen Geschäftsleitung, Führungskräften und Mitarbeitenden zu fördern. Adrian Blum und Daniel Bopp haben hierzu einen Artikel verfasst, der in Kürze in folgendem Sammelwerk erscheint: http://www.halem-verlag.de/interne-kommunikation/

Januar 2018

Assessments

Fundierte Selektionsentscheide und die Minimierung von Fehlbesetzungen gehören zu den wichtigsten Management- und HR-Aufgaben. Unser neu entwickeltes, massgeschneidertes Assessment dient zur Eignungs- und Potenzialabklärung für interne und externe Führungskräfte sowie für Fachspezialisten.

Dezember 2017

Auszeichnungen «Employers We Trust.»

Kürzlich wurde gleich einigen Unternehmen das Qualitätslabel «Employers We Trust.» von Empiricon vergeben. Atupri, KPT, TCS, Mobimo, Denner und Coop führen Mitarbeitendenbefragungen in regelmässigen Abständen durch und nutzen diese, um Handlungspotenziale zu identifizieren und entsprechende Massnahmen zur Erhöhung der Arbeitszufriedenheit und des Commitments abzuleiten.

November/Dezember 2017

Neu: Sozial- und Politikforschung bei Empiricon

Empiricon erweitert sein Geschäftsfeld um den Bereich Sozial- und Politikforschung. Mit Matthias Kappeler haben wir neu einen Mitarbeiter, der uns mit fundiertem Know-how aus seiner Behördentätigkeit und aus der Sozialforschung unterstützt. Zudem kann er auf seine über 20jährige Erfahrung in der Marktforschung bauen, welche er im In- und Ausland gemacht hat. Zu unserem neuen Angebot zählen unter anderem massgeschneiderte Befragungen für die öffentliche Hand (z.B. Evaluation von Infrastrukturprojekten, Bevölkerungszufriedenheitsstudien) und die Begleitung von Projekten von der Idee bis hin zur Urnenabstimmung. Wir werden damit nun auch für Initiativkomitees, Parteien, Politikerinnen und Politiker, Medien usw. tätig sein.

September 2017

Empiricon vergibt Label an SIG und Valiant

Empiricon hat kürzlich die Unternehmen Services Industriels de Genève sowie Valiant Bank AG mit dem Qualitätslabel «Employers We Trust.» ausgezeichnet. Sowohl SIG als auch Valiant führen regelmässig Mitarbeitendenbefragungen zur Erhöhung von Engagement und Commitment durch und nutzen die Ergebnisse, um systematisch Handlungsfelder abzuleiten und Massnahmen zu ergreifen.

Juli 2017

SPITEX Verband Kanton Bern: Kundenbefragung

Bereits zum fünften Mal führt der SPITEX Verband Kanton Bern mit Empiricon die Befragung der Kundinnen und Kunden von SPITEX Organisationen im Kanton Bern durch. In diesem Jahr werden über 5000 Personen aus 18 SPITEX-Organisationen befragt. Wir freuen uns, den Verband und die einzelnen Organisationen in diesem spannenden Projekt zu begleiten.

Juli 2017

Automatisiertes Online-Reporting erfolgreich im Einsatz

Das von Empiricon entwickelte automatisierte Online-Reporting ist nun seit mehreren Monaten erfolgreich im Einsatz. Mit diesem Feedbacktool können wir unterschiedlichste Befragungen im HR und in der Kundenforschung automatisiert, rasch und schlank durchführen. Zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten sind das Tüpfelchen auf dem i.

Juni 2017

Neues Gesicht bei Empiricon

Empiricon darf per Anfang August 2017 Mauro Pellandini als neuen Mitarbeiter begrüssen. Er wird unser Team mit seinem Know-How im HR und seiner Führungserfahrung tatkräftig unterstützen und bereichern.

Mai 2017

Strategieworkshop 2017

Auch diesen Frühling haben sich die Empiricon Mitarbeitenden zum jährlichen Strategieworkshop getroffen. Die Kernziele sind dabei der firmeninterne Austausch und die Diskussion der zentralen strategischen Leitlinien sowie die Ausarbeitung entsprechender Handlungsmassnahmen zur Weiterentwicklung des Unternehmens.

März 2017

Kundenanlass 2016 – 15 Jahre Empiricon

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums stand bei Empiricon Experimentieren und Querdenken in der Führung im Fokus. Wie sich beides auch in der Führungsetage nutzen lässt, liess sich das Publikum von Frau Prof. Dr. Frauke von Bieberstein und Kurzfilmen erklären.

Ein Abend, der dem Denken hin und wieder eine andere Richtung gab und gleichzeitig Gelegenheit bot, Kundenkontakte bei Speis und Trank zu pflegen.

November 2016

kaemp2016 bild 1 kaemp2016 bild 2 kaemp2016 bild 3 kaemp2016 bild 4 kaemp2016 bild 5 kaemp2016 bild 6

Bitte warten